deljo Logo

Mittwoch 17. September 2025

F1 Saisons
1950
1951
1952
1953
1954
1955
1956
1957
1958
1959
1960
1961
1962
1963
1964
1965
1966
1967
1968
1969
1970
1971
1972
1973
1974
1975
1976
1977
1978
1979
1980
1981
1982
1983
1984
1985
1986
1987
1988
1989
1990
1991
1992
1993
1994
1995
1996
1997
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
2023
2024
2025

Formel 1 Formel 1 Weltmeisterschaft

Kalender am Mittwoch 17. September

Alles Gute zum Geburtstag


Geboren



Grands Prix

Formel 1 2025

Aktuell

ROUND 17
Nächstes Formel1 Rennen: 21.09.2025 13:00 Uhr
FORMULA 1 QATAR AIRWAYS AZERBAÏJAN GRAND PRIX
Baku City Circuit (Baku, Azerbaïjan)


Zeitplan ROUND 17

AZEBaku City Circuit
19.09.2025 Freitag
10:30 - 11:30 PRACTICE 1
14:00 - 15:00 PRACTICE 2
20.09.2025 Samstag
10:30 - 11:30 PRACTICE 3
14:00 - 15:00 QUALIFYING
21.09.2025 Sonntag
13:00 GRAND PRIX (51 LAPS OR 120 MINS)

Saison Termine

Kalender 2025
ROUND 1 AUS Australia Melbourne 14. - 16. März
ROUND 2 CHN China [SPR] Shanghai 21. - 23. März
ROUND 3 JPN Japan Suzuka 4. - 6. April
ROUND 4 BRN Bahrain Sakhir 11. - 13. April
ROUND 5 KSA Saudi Arabia Jeddah 18. - 20. April
ROUND 6 USA USA / Florida [SPR] Miami 2. - 4. Mai
ROUND 7 SMR Emilia-Romagna Imola 16. - 18. Mai
ROUND 8 MON Monaco Monte Carlo 23. - 25. Mai
ROUND 9 ESP Spain Barcelona 30. Mai - 1. Juni
ROUND 10 CAN Canada Montreal 13. - 15. Juni
ROUND 11 AUT Austria Spielberg 27. - 29. Juni
ROUND 12 GBR United Kingdom Silverstone 4. - 6. Juli
ROUND 13 BEL Belgium [SPR] Spa-Francorchamps 25. - 27. Juli
ROUND 14 HUN Hungary Budapest 1. - 3. August
ROUND 15 NED Netherlands Zandvoort 29. - 31. August
ROUND 16 ITA Italy Monza 5. - 7. September
ROUND 18 SGP Singapore Singapore 3. - 5. Oktober
ROUND 19 USA USA / Texas [SPR] Austin 17. - 19. Oktober
ROUND 20 MEX Mexico Mexiko-Stadt 24. - 26. Oktober
ROUND 21 BRA Brazil [SPR] São Paulo 7. - 9. November
ROUND 22 LVS USA / Nevada Las Vegas 21. - 23. November
ROUND 23 QAT Qatar [SPR] Doha 28. - 30. November
ROUND 24 UAE Abu Dhabi Abu Dhabi 5. - 7. Dezember

Formel 1 Regeln (Auszug)

FIAQualifying

1950 - 1995: Zwei Einheiten à 60 Minuten
46 Jahre lang wurde die Startreihenfolge in der Formel 1 in zwei einstündigen Einheiten ermittelt, eine fand am Freitag (in Monaco am Donnerstag) und eine am Samstag jeweils von 13 bis 14 Uhr Ortszeit statt. Die Piloten durften so oft fahren, wie sie wollten. Es war ein gerechter Modus, der aber für das Fernsehen zu langatmig und zu arm an Überraschungen war. Wenn es freitags trocken blieb und samstags regnete, war zudem der zweite Teil obsolet.
1996 - 2002: 60 Minuten, 12 Runden
Um die Spannung zu erhöhen und dem Faktor Glück mehr Raum zu geben, wurde das Qualifying zur Saison 1996 gestrafft. Gefahren wurden nur noch 60 Minuten am Samstag, jeder Fahrer hatte 12 Runden zur Verfügung. Dieser Modus fand sein Ende, weil die Top-Teams sich ihre schnellen Runden oft bis zum Ende aufhoben und die Zuschauer lange nur die Hinterbänkler als "Kehrdienst" zu sehen bekamen.
2003: Einzelzeitfahren
Mit dem Einzelzeitfahren wie im Ski alpin sollten alle Schwächen auf einen Schlag ausgemerzt werden: Permanente Action auf der Strecke, garantierte Fernsehzeit für alle, die Top-Stars meist am Schluss an der Reihe. Das Ganze erwies sich in der Praxis aber als öde. Freitags wurde lediglich die Startreihenfolge für Samstag ermittelt. Dort setzten sich auf einer Runde in der Regel die Schnellsten durch, weil sie freie Fahrt hatten.
2004: Einzelzeitfahren, die Zweite
Nach nur einem Jahr wurde das Qualifying modifiziert. Weiterhin hatte das Einzelzeitfahren Bestand, nur wurde die Startreihenfolge nun am Samstagvormittag vor dem eigentlichen Qualifying ermittelt. Beide Einheiten lagen allerdings so dicht beisammen, dass einige Teams ihre Performance im ersten Teil stark an der Wetterprognose ausrichteten, um im entscheidenden Abschnitt möglichst bei besten Bedingungen auf die Strecke zu gehen.
2005: Einzelzeitfahren, Teil drei und vier
Wieder nur eine Saison darauf wurde das Einzelzeitfahren erneut modifiziert. Samstags drehte jeder Pilot eine schnelle Runde bei freier Fahrt mit fast leerem Tank. Am Sonntagvormittag folgte eine zweite Einheit - und zwar mit der Betankung, mit der ins Rennen gegangen werden sollte. Beide Zeiten wurden addiert, um die Startreihenfolge zu ermitteln. Der Modus wurde nach nur 8 Rennen eingestampft, weil der Samstag dadurch quasi bedeutungslos war. Bei den letzten 13 Saisonläufen fuhren die Piloten nur noch am Samstag eine schnelle Runde und gingen mit der Rest-Betankung ins Rennen.
2006 - 2015: Die Ära der Elimination
Das heute noch gültige Modell mit drei Qualifying-Abschnitten (Q1, Q2, Q3) wurde zur Saison 2006 eingeführt und abgesehen von kleineren Modifikationen bis inklusive 2015 beibehalten. Nach dem Ende jedes Segments war das Qualifying für eine bestimmte Anzahl der schwächsten Piloten beendet, in Q3 fuhren die besten zehn die vorderen Plätze aus. Fahrer, Fans und Medien waren weitgehend zufrieden, weil für Spannung gesorgt war und zugleich Überraschungen möglich waren.
Seit 2016: Reise nach Jerusalem
In einer Hauruck-Aktion wurde Ende Februar 2016 der neueste Modus beschlossen und nach einigem Hick-Hack bereits beim Saisonstart am 19. März in Australien eingeführt. Vergleichbar mit dem Kinderspiel "Reise nach Jerusalem" scheidet in drei Qualifying-Abschnitten nach einer bestimmten Einfahrzeit im Abstand von 90 Sekunden der schwächste Fahrer aus. Das erhoffte Spannungsmoment eines ultimativen Duells um die Pole Position blieb allerdings in Melbourne aus. In Q3 arrangierten sich fast alle Piloten aus rennstrategischen Gründen mit ihren Positionen, vier Minuten vor dem Ende des Abschnitts schwiegen sämtliche Motoren.


Formel 1Formel 1 - Saisons 1950 - 2025

Formel 1 Historie

FIAFormel 1 - Fahrer- und Marken Weltmeister der Automobil- und Formel 1 Weltmeisterschaft

Saison Fahrer Weltmeister Nation Team Marken Weltmeister Nation
76. 2025
75. 2024 Max Verstappen NED Oracle Red Bull Racing McLaren Mercedes GBR
74. 2023 Max Verstappen NED Oracle Red Bull Racing Red Bull Honda RBPT AUT GBR
73. 2022 Max Verstappen NED Oracle Red Bull Racing Red Bull RBPT AUT GBR
72. 2021 Max Verstappen NED Red Bull Racing Honda Mercedes GER
71. 2020 Lewis Hamilton GBR Mercedes AMG Petronas F1 Team Mercedes GER
70. 2019 Lewis Hamilton GBR Mercedes AMG Petronas Motorsport Mercedes GER
69. 2018 Lewis Hamilton GBR Mercedes AMG Petronas Motorsport Mercedes GER
68. 2017 Lewis Hamilton GBR Mercedes AMG Petronas Motorsport Mercedes GER
67. 2016 Nico Rosberg GER Mercedes AMG Petronas F1 Team Mercedes GER
66. 2015 Lewis Hamilton GBR Mercedes AMG Petronas F1 Team Mercedes GER
65. 2014 Lewis Hamilton GBR Mercedes AMG Petronas F1 Team Mercedes GER
64. 2013 Sebastian Vettel GER Infiniti Red Bull Racing Red Bull Renault AUT GBR
63. 2012 Sebastian Vettel GER Red Bull Racing Red Bull Renault AUT GBR
62. 2011 Sebastian Vettel GER Red Bull Racing Red Bull Renault AUT GBR
61. 2010 Sebastian Vettel GER Red Bull Racing Red Bull Renault AUT GBR
60. 2009 Jenson Button GBR Brawn GP Formula 1 Team Brawn GP Mercedes GBR
59. 2008 Lewis Hamilton GBR Vodafone McLaren Mercedes Ferrari ITA
58. 2007 Kimi Räikkönen FIN Scuderia Ferrari Marlboro Ferrari ITA
57. 2006 Fernando Alonso ESP Mild Seven Renault F1 Team Renault FRA
56. 2005 Fernando Alonso ESP Mild Seven Renault F1 Team Renault FRA
55. 2004 Michael Schumacher GER Scuderia Ferrari Marlboro Ferrari ITA
54. 2003 Michael Schumacher GER Scuderia Ferrari Marlboro Ferrari ITA
53. 2002 Michael Schumacher GER Scuderia Ferrari Marlboro Ferrari ITA
52. 2001 Michael Schumacher GER Scuderia Ferrari Marlboro Ferrari ITA
51. 2000 Michael Schumacher GER Scuderia Ferrari Marlboro Ferrari ITA
50. 1999 Mika Häkkinen FIN West McLaren Mercedes Ferrari ITA
49. 1998 Mika Häkkinen FIN West McLaren Mercedes McLaren Mercedes GBR
48. 1997 Jacques Villeneuve CAN Rothmans Williams Renault Williams Renault GBR
47. 1996 Damon Hill GBR Rothmans Williams Renault Williams Renault GBR
46. 1995 Michael Schumacher GER Mild Seven Benetton Renault Benetton Renault GBR
45. 1994 Michael Schumacher GER Mild Seven Benetton Ford Williams Renault GBR
44. 1993 Alain Prost FRA Canon Williams Team Williams Renault GBR
43. 1992 Nigel Mansell GBR Canon Williams Team Williams Renault GBR
42. 1991 Ayrton Senna BRA Honda Marlboro McLaren McLaren Honda GBR
41. 1990 Ayrton Senna BRA Honda Marlboro McLaren McLaren Honda GBR
40. 1989 Alain Prost FRA Honda Marlboro McLaren McLaren Honda GBR
39. 1988 Ayrton Senna BRA Honda Marlboro McLaren McLaren Honda GBR
38. 1987 Nelson Piquet BRA Canon Williams Honda Team Williams Honda GBR
37. 1986 Alain Prost FRA Marlboro McLaren International Williams Honda GBR
36. 1985 Alain Prost FRA Marlboro McLaren International McLaren TAG Porsche GBR
35. 1984 Niki Lauda AUT Marlboro McLaren International McLaren TAG Porsche GBR
34. 1983 Nelson Piquet BRA Fila Sport Ferrari ITA
33. 1982 Keke Rosberg FIN TAG Williams Team Ferrari ITA
32. 1981 Nelson Piquet BRA Parmalat Racing Team Williams Ford Cosworth GBR
31. 1980 Alan Jones AUS Albilad-Williams Racing Team Williams Ford Cosworth GBR
30. 1979 Jody Scheckter RSA Scuderia Ferrari SpA SEFAC Ferrari ITA
29. 1978 Mario Andretti USA John Player Team Lotus Lotus Ford Cosworth GBR
28. 1977 Niki Lauda AUT Scuderia Ferrari SpA SEFAC Ferrari ITA
27. 1976 James Hunt GBR Marlboro Team McLaren Ferrari ITA
26. 1975 Niki Lauda AUT Scuderia Ferrari SpA SEFAC Ferrari ITA
25. 1974 Emerson Fittipaldi BRA Marlboro Team Texaco McLaren Ford Cosworth GBR
24. 1973 Jackie Stewart GBR Elf Team Tyrrell Lotus Ford Cosworth GBR
23. 1972 Emerson Fittipaldi BRA John Player Team Lotus | World Wide Racing Lotus Ford Cosworth GBR
22. 1971 Jackie Stewart GBR Elf Team Tyrrell Tyrrell Ford Cosworth GBR
21. 1970 Jochen Rindt AUT Gold Leaf Team Lotus Lotus Ford Cosworth GBR
20. 1969 Jackie Stewart GBR Matra International Matra Ford Cosworth FRA
19. 1968 Graham Hill GBR Gold Leaf Team Lotus | Team Lotus Lotus Ford Cosworth GBR
18. 1967 Denny Hulme NZL Brabham Racing Organisation Brabham Repco GBR
17. 1966 Jack Brabham AUS Brabham Racing Organisation Brabham Repco GBR
16. 1965 Jim Clark GBR Team Lotus Lotus Climax GBR
15. 1964 John Surtees GBR Scuderia Ferrari SpA SEFAC | North American Racing Team Ferrari ITA
14. 1963 Jim Clark GBR Team Lotus Lotus Climax GBR
13. 1962 Graham Hill GBR Owen Racing Organisation B.R.M. GBR
12. 1961 Phil Hill USA Scuderia Ferrari SpA SEFAC Ferrari ITA
11. 1960 Jack Brabham AUS Cooper Car Company Cooper Climax GBR
10. 1959 Jack Brabham AUS Cooper Car Company Cooper Climax GBR
9. 1958 Mike Hawthorn GBR Scuderia Ferrari Vanwall GBR
8. 1957 Juan Manuel Fangio ARG Officine Alfieri Maserati - -
7. 1956 Juan Manuel Fangio ARG Scuderia Ferrari - -
6. 1955 Juan Manuel Fangio ARG Daimler-Benz - -
5. 1954 Juan Manuel Fangio ARG Daimler-Benz | Officine Alfieri Maserati - -
4. 1953 Alberto Ascari ITA Scuderia Ferrari - -
3. 1952 Alberto Ascari ITA Scuderia Ferrari - -
2. 1951 Juan Manuel Fangio ARG SA Alfa Romeo - -
1. 1950 Giuseppe Farina ITA SA Alfa Romeo - -